BESUCH AUS DIGITALIEN 

oder "....aus welchem Film bist du?"

Ein interaktives Theaterabenteuer zum Umgang mit Bildschirmmedien


Für Kindergärten ab Mai 2017:

'Heut ist so ein schöner Tag!' oder

"Sag mir wo die Kinder sind!"

Ein humorvollles und sinnreiches Mitmachabneteuer für eine gesunde Entwicklung in der digitalen Welt für alle ab 4 Jahren.

Bild

Tivi verbringt seine Tage ausschließlich online in der #"Virtuellen Welt" vor, an und mit Bildschirmen. Sein ständiger Begleiter ist der Multi Smart Roboter HELLO ZÄPPI. Gelingt TIVI der Schritt in die #'Reale Welt?

"Mein HELLO ZÄPPI sorgt für mich Tag und Nacht. Zäppi passt auf mich auf, er kontrolliert alle meine Bewegungen, überwacht meinen Schlaf und meine Gefühle und er steuert mein Lernprogramm".

Interaktives Theaterabenteuer Die Akteuere entwicklen weite Teile der Theateradrbietung aus dem Dialog und dem Zusammenspiel mit den Zuschauern. Jede Vorstellung ist anders und entwickelt sich durch die Ideen und die Spontanität des Publikums.

 "Draußen spielen" und "mit Freunden treffen" sind die liebsten Freizeitbeschäftigungen von deutschen Grundschülern. Bewegung, vor allem auch an der frischen Luft, ist wichtig für die körperliche Entwicklung und die Gesundheit. Spielen ist Lernen. Kreativie Rollenspiele ohne Bildschirm mit Gleichaltrigen sind wichtig".

Bewegte Nachbereitung Im Anschluss an die Aufführung spielen die Dasteller mit den Zuschauern gemeinsame Szenen in Bewegung: "Ich habe heute bildschirmfrei und freu mich so!" Materialien zur Nachbereitung Die spannende und bewegende Geschichte von Tivi und seinem Smart-Roboter 'Hello Zäppi' ist reich an spielerischen, fantasievollen und inhaltlich fundierten Anregungen zu einer altersangemessenen und sinnvollen Mediennutzung. Erieherinnen und Lehrerinnen erhalten Tipps, um mit den Kindern das Stück nachzubereiten und zu erspielen.

"Fragt man 6-13jährige auf welche Medien sie am wenigsten verzichten können, geben 61% das Fernsehen, 25% den Computer bzw. das Internet an. Lediglich 6% halten Bücher für unentberlich."

"Kindgerecht aufgearbeitet, mit Schattenspiel und eingängigen Liedern, mit Mitmachaufgaben und einem herrlichen Programmwirrwarr, bei dem die Kinder ihre ganze Erfahrung einbringen können, ist es ein großes Vergnügen." (Heilbronner Stimme, April 2016). "Super toll!" "Spannend und lustig!" Suuuper Theater!" . "Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Ihr habt genau den Nerv getroffen!" (aus unserem Gästebuch).

Bildergalerie

Dauer ca. 40 min + 10-15 min Nachbereitung

Ensemble: Amelie Sturm als 'HELLO ZÄPPI' und Udo Grunwald als ''TIVI'.

Bühen und Kostüme: Ulrike Reinhard  Lichtdesign: Ulrich Nickel

Regie und Konzeption: Bernard Wilbs

"Der umittelbare Kontakt zur Welt und anderen Menschen ist unverzichtbar!"


Bild

Bild